Übersetzen

Schriftlich vorliegende Texte werden in die Zielsprache übertragen.
Ich übersetze literarische Texte, Bedienungsanleitungen, Broschüren, Zeitungsartikel, Printmedien allgemein und Fachtexte.

Ich übersetze sowohl vom Japanischen ins Deutsche, als auch vom Deutschen ins Japanische.

Dolmetschen

Mündliche Konversation wird vor Ort in beide Sprachen übertragen.
Ich nutze die Technik Konsekutivdolmetschen - es wird nacheinander gesprochen, gedolmetscht und geantwortet.

Ich spreche sowohl Japanisch als auch Deutsch akzentfrei.

Lektoratstätigkeiten / Korrekturlesen

Bereits übersetze Texte werden mit dem Original verglichen und auf Fehler oder mögliche Alternativen überprüft.

Fachgebiete

Meine Fachgebiete sind

Ich bin spezialisiert auf Integration und Kommunikationsförderung von Japanern in Deutschland.
Als Dolmetscher begleite ich Kunden auf Messen aller Fachrichtungen und betreue Ehrengäste.